Details anzeigen
Einbauzeit etwa: 5,5-7,5 Stunde(n)
Gewicht: 8,80 KG
Packungsgrösse (LxHxB): 54x35x18 cm
Anzahl pro Fahrzeug: 1 Satz
TÜV Gutachten nur in Deutschland gültig ! (nicht für Z3)
Material: Edelstahl 304 und Flansch aus Weichstahl.
Abmessungen:
Eingangsrohre am Motorblock, Höhe: 35mm
Eingangsrohre am Motorblock, Breite: 50mm
Ausgangsrohre am Flansch: 46 mm
Bei 323 ti Compact, nicht passend bei Modellen mit Unterdrucksteuerung am Krümmer.
E39 für Modelle mit normalen Krümmer. Keine Modelle bei denen der Kat im Krümmer verbaut ist ( ab Bj.09/98)
Ein Fächerkrümmer funktioniert nach den physikalischen Gesetzen des Venturi-Effekts, der Interferenz und der schwingenden Gassäule. Beim Öffnen des Auslassventils entweicht das Abgas des Zylinders durch den Krümmer in die Abgasanlage. Da beim Ausstoß der Abgase durch den Kolben schwingende Gase auf stehende Gase treffen, versucht er die Schwingungen zu nutzen, um diese in Einklang zu bringen. Durch den Fächerkrümmer können die Abgase der einzelnen Zylinder nacheinander durch den Krümmer strömen.
Durch das Abgas des einen Zylinders entsteht ein Unterdruck in einem anderen Rohr. Dadurch wird das verbrannte Kraftstoff-Luftgemisch regelrecht aus dem Brennraum heraus gesaugt.
Das Sammelrohr des Fächerkrümmers besitzt einen kleineren Durchmesser als die einzelnen Krümmerrohre zusammen. Durch den entstehenden Venturi-Effekt, wird ein Sog erzeugt der den Abtransport der Verbrennungsgase zusätzlich unterstützt. Jedes Rohr im Fächerkrümmer ist gleich lang und es wird versucht, die Abgase jedes Zylinders ohne Rückstau und ohne Beeinträchtigung durch den Krümmer zu schleusen. Dabei macht er sich das Prinzip der Interferenz zu nutze.Er wirft die Druckwelle der Verbrennungsgase zurück. Diese Interferenz erzeugt einen Unterdruck durch den das Abfließen der Abgase begünstigt wird. Durch die Länge der Krümmerrohre wird dieser Effekt verlängert oder verkürzt. Aus diesem Grund ist er auch auf bestimmte Drehzahlbereiche begrenzt.Die vom Zylinderkopf ausgestoßenen Abgase strömen mit hoher Geschwindigkeit in die Abgasanlage. Durch die geschickte Rohrkonstruktion des Krümmers kann er so auf die ausgestoßenen Gase Einfluss nehmen, dass es zu einem Unterdruck am offenen Zylinder kommt.Auf diese Weise werden die Abgase eher aus der Brennkammer rausgesaugt, als dass der Kolben sie rausdrücken müsste. Die Kammer ist somit besser geleert und kann mehr Frischluft zur Verbrennung aufnehmen. Dadurch wird die Motorleistung, sowie der Drehmomentverlauf optimiert.
Schmiedmann Flensburg bietet alles aus einer Hand
Service , Beratung , Teile und Zubehör Motorsport Fussmatten Alufelgen Reifen
Fächerkrümmer Sportbremsscheiben Keramik Bremsbeläge Schwungräder
Kupplungsscheiben Kardanwellen Blechteile sowie Leistungssteigerungen Katalysatoren und originale und Aftermarket Ersatzteile für Ihren BMW
Wir führen starke Marken u.a. Alpina , Wiechers , Powerflex , AC Schnitzer , Hella ,
Hamann Motorsport , Pagid , SWAG , Bilstein , EBC , Burger Motorsport , Schmiedmann ,
Bitte beachten: Der Satz beinhaltet Fächerkrümmer/Adapterrohre/Dichtungen! Die Rohre am Katalysator werden abgeschnitten, und die Adapterrohre werden angeschweißt!
Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Tuningteil handelt, welches durch fachlich versiertes Personal eingebaut werden sollte.